seilbahn.net | Themenbereiche | Wirtschaft | Interalpin

FUCHS AUSTRIA Schmierstoffe GmbH

Breitwies 22
5303 Thalgau
Tel.: 0043 6235 50226
Fax: 0043 6235 50229
http://www.fuchs.com/at
Email: office@fuchs-austria.at
Interalpin Stand Nr.: B 101


Maximale Verfügbarkeit, weniger Betriebskosten

FUCHS AUSTRIA SCHMIERSTOFFE Jedes Seilbahnunternehmen weiß, was es heißt, wenn mitten in der Wintersaison ein Teil des Fuhrparks nicht betriebsbereit ist. Das kostet Nerven, Zeit und Geld. Umso wichtiger ist der Einsatz hochwertiger Schmierstoffe wie die besonders leistungsfähigen Titan XTL®-Motorenöle für Nutzfahrzeuge von FUCHS.
Forschung und Entwicklung sind ein wesentlicher Teil der Unternehmensphilosophie von FUCHS AUSTRIA Schmierstoffe aus Thalgau bei Salzburg, die zur global agierenden FUCHS-Gruppe mit Hauptsitz in Mannheim (D) gehören. Das neueste Resultat ist die spezielle Motorenöl-Entwicklung für Nutzfahrzeuge XTL® (Xtreme Temperatur Lubrication) mit einem sehr hohen Viskositätsindex. Das bedeutet eine wesentlich geringere Abhängigkeit der Viskosität von der Temperatur, eine sehr gute Alterungsstabilität und ein herausragendes Leistungspotenzial unter allen Betriebsbedingungen. Nach Angaben von FUCHS haben das seine umfangreichen Testreihen (stationär und im Feldversuch) eindeutig ergeben. Damit sind diese TITAN XTL®-Motorenöle bestens auf die ständig wachsenden Anforderungen in Nutzfahrzeugmotoren abgestimmt. Im folgenden Teil des Berichts werden die wichtigsten Testergebnisse von FUCHS vorgestellt.

Fuel Economy

Die Leistungsfähigkeit der neuen XTL®-Motorenöle TITAN CARGO MAXX SAE 10W-40 und TITAN CARGO MAXX SAE 5W-30 wurde in ausführlichen Testreihen geprüft. Gemessen wurden die Leistungswerte für Kraftstoffverbrauch, Kaltstart, Motorschutz und Ölverbrauch im Vergleich mit konventionellen Motorenölen. Dabei zeigte sich, dass die XTL®-Technologie über das gesamte Ölwechselintervall hinweg Fuel Economy bietet, diese hält und beim Kraftstoffverbrauch ein erhebliches Einsparpotenzial erschließt.

Geringere Ölalterung

Ein wichtiger Faktor der neuen XTL®-Technologie für die Kraftstoffeinsparung ist die deutlich geringere Ölalterung. Sie garantiert eine bessere Fließfähigkeit des Motorenöls und sorgt damit für bessere Kaltstarteigenschaften.
Rheometrische Untersuchungen belegen gerade bei Kälte die stark verbesserte Fließ- und Pumpfähigkeit der neuen XTL®-Motorenöle, was vor allem in den Wintermonaten den Kaltstart deutlich erleichtert und signifikant den Kaltstartverschleiß reduziert.
Längere Lebensdauer von Turboladern Für den Motorschutz ist die Minderung von Turbolader-Ablagerungen ein wesentlicher Faktor. Flottenbetreiber bezeichnen heute den Turbolader als eines der wartungs- und schadensintensivsten Teile am LKW. Motorenöl-bedingte Ablagerungen führen am Turbolader zu verringerten Wirkungsgraden, Verschleiß und vorzeitigem Ausfall. Spezifische Ablagerungstests zeigen, dass XTL®-Motorenöle deutlich weniger Ablagerungen erzeugen und damit die Lebensdauer dieser Aggregate verlängern.

Sparsam auch im Ölverbrauch

Über lange Ölwechselintervalle hinweg ist der Ölverbrauch besonders bei Nutzfahrzeugen ein unmittelbarer Kostenfaktor – und mittelbar auch über Folgekosten durch Defekte oder nur unzureichend arbeitende Abgasnachbehandlungssysteme. Nach Angaben des Schmierstoff-Produzenten FUCHS ergaben seine Testreihen im Labor und auf der Straße, dass beim Einsatz von XTL®-Motorenölen der Ölverbrauch erheblich reduziert wird.

Zurück