seilbahn.net | Themenbereiche | Wirtschaft | Interalpin

Mountain Management Consulting Est.

Industrierung 21
9491 Ruggell
Tel.: +43 (0)660 665 52 13
http://www.mountain-m.com
Email: thaeder@mountain-m.com
Interalpin Stand Nr.: Halle B0 - Stand 17


Große Sommerstudie "Best Summer Resort of the Alps"

Nach erfolgreicher Etablierung der Studie „Best Ski Resort“ im Winter freuen wir uns auf den Startschuss der neuen Sommerstudie „Best Summer Resort of the Alps“. In bewährter Form werden ab 2019 auch Sommergäste direkt im Gebiet nach Zufriedenheit und den wichtigsten Auswahlkriterien bei der Destinationswahl befragt. In der ersten Erhebungswelle, welche von Juni bis September 2019 stattfindet, sind unsere InterviewerInnen in 44 ausgewählten Sommerurlaubsdestinationen der Alpen im Einsatz. Besonders aufschlussreiche Erkenntnisse erwarten wir uns von der Gegenüberstellung mit den bereits vorhandenen Winterdaten, die in der „Sommer/Winter-Performance-Analyse“ dargestellt werden. Die Ergebnisse der Studie sind ab Januar 2020 verfügbar.

5 Periodenvergleich Winterstudie "Best Ski Resort"

In der Saison 2019/20 geht die größte "On Mountain" Befragung im Alpenraum in die fünfte Runde. In Rahmen der Studie "Best Ski Resort" werden seit 2010, periodisch alle zwei Jahre, rund 50.000 WintersportlerInnen zur Zufriedenheit und den wichtigsten Auswahlkriterien bei der Destinationswahl direkt im Skigebiet befragt. Darüber hinaus wird das Preis-Leistungs-Verhältnis, die Loyalität, die Weiterempfehlungsrate (NPS), die Nutzung diverser Infrastrukturen, etc. untersucht. Aufgrund der Tatsache, dass der Fragebogen seit dem Jahr 2012 keine wesentliche Änderung erfahren hat, ist eine Vergleichbarkeit über längere Zeiträume (Trendanalyse) möglich. So können wir ab 2020 die wichtigsten Entwicklungen der TOP-Skigebiete im gesamten Alpenraum von 2012 bis 2020 darstellen!

Mountain Developer (auftragsspezifische Kundenforschung)

Durch die Integration der "Mountain Quality Check Software", welche bereits in über 70 Skigebieten erfolgreich zum Einsatz kam, bieten wir ab sofort noch umfangreichere Lösungen zur auftragsspezifischen Kundenforschung. Wir unterstützen mit diesem Tool alle Formen der Befragung und mit Benchmarks schaffen wir einen Vergleich zu den Besten der Branche. Die Möglichkeit die Umfrage in bestehende APPs zu integrieren, erlaubt schnell und effizient auf Echtzeitdaten zu reagieren. Speziell der Einsatz des Moduls Markenbild unterstützt den Markenentwicklungsprozess vieler bekannter Gebiete im gesamten Alpenraum. Neben dem Einsatz für Skigebiete ist unsere Software für Tourismusverbände, Skischulen, Gastronomietriebe, sowie für den Rent&Service Bereich optimiert.

Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse

Zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind die Grundlage erfolgreicher Unternehmen. Speziell wenn es um den direkten Gästekontakt geht, ist jeder Mitarbeiter Aushängeschild des Unternehmens. Darüber hinaus belegen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, dass die Leistungsfähigkeit einer jeden einzelnen Person mit zunehmender Zufriedenheit am Arbeitsplatz zunimmt. So wird nicht nur die Gästezufriedenheit durch direkten Kontakt gesteigert, vielmehr steigt die Produktivität, der Innovationsgeist und somit der Erfolg der gesamten Organisation. Aus diesen Gründen haben wir einen auf unsere Branche abgestimmten Fragenkatalog entworfen, der die Themen: Unternehmenskultur, Arbeitsbedingungen, Arbeitsabläufe, Innovation, Selbsteinschätzung der Mitarbeiter, Weiterempfehlung des Unternehmens (Net Promoter Score), etc. abdeckt. Definierte Standards und die Angabe von Branchendurchschnittswerten helfen bei der Interpretation der Ergebnisse. Mit unserem Know-How unterstützen wir den Prozess der Ergebnisinterpretation, sowie dessen Umsetzung. Die Umfrage kann direkt über den Mountain Guide Inside (Internes Info-/Kommunikationssystem) bzw. über Online Links durchgeführt werden.

Firmenneuheiten:
Neuer Projektleiter für den Bereich Kundenforschung

Seit 1. November 2018 verstärkt Thomas Häder als Projektleiter unser Team. Sein Schwerpunkt liegt im weiteren Ausbau unseres Portfolios im Bereich Markt- und Kundenforschung. Im Sommer 2019 leitet er die erste, alpenübergreifende Sommerstudie „Best Summer Resort of the Alps“. Durch die Ausbildung am MCI Innsbruck und fünfjähriger Tätigkeit bei Booking.com bringt Thomas vielseitige touristische Erfahrungen für sein neues Aufgabengebiet mit. In seiner Funktion unterstützt er Michael Partel (Gründer und Geschäftsführer von Mountain Management Consulting) dabei weiterhin die aussagekräftigsten Daten der Branche für die Bereiche Produktentwicklung, Positionierung, Markenaufbau bzw. Ausbau zur Verfügung zu stellen.

Firmenprospekt: >>>>


Zurück