seilbahn.net | Themenbereiche | Wirtschaft | 2026-01-28

Positive Zwischenbilanz in Hinterstoder und auf der Wurzeralm

Strahlender Sonnenschein, niedrige Temperaturen und bestens präparierte Pisten – so präsentieren sich aktuell die oberösterreichischen Skigebiete Hinterstoder und Wurzeralm vor den Semesterferien. Die Seilbahnen ziehen eine positive Zwischenbilanz über die erste Saisonhälfte und erwarten einen weiteren guten Verlauf der Skisaison. 
 
Hohes Niveau bei Gästeanzahl erneut erreicht

Der frühe Schneefall im November sicherte den gelungenen Saisonstart, sodass auch während der wärmeren Periode im Dezember sehr gute Pistenverhältnisse geboten werden konnten. Der Dauernebel in den Tallagen zog die Gäste förmlich in die sonnigen Höhen der Höss und der Wurzeralm. Bis zum aktuellen Zeitpunkt konnte trotz der herausfordernden Bedingungen im Dezember das hohe Gästeniveau des Vorjahres gehalten werden.

„Wir werden uns an diese neuen Winter gewöhnen müssen: viel Sonne, niedrige Temperaturen, aber weniger natürlicher Schnee“, so Helmut Holzinger, Vorstand der Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen AG.

Zutaten für sehr gute Pistenbedingungen

„Mit dem Wetterumschwung Mitte Jänner kamen etwas Neuschnee und sehr kalte Temperaturen ins Land. Damit konnten wir optimal arbeiten und bieten seitdem Top-Pistenbedingungen“, erklärt Helmut Holzinger. Tiefe Temperaturen, geringe Luftfeuchtigkeit und teilweise Nebel in den Tallagen sorgen dafür, dass die aktuelle Schneedecke gut konserviert wird.
Die derzeitigen Verhältnisse bilden eine perfekte Ausgangssituation für die Semesterferien, die mit den Ferien der Schülerinnen und Schüler aus Wien, Niederösterreich und dem Burgenland am kommenden Wochenende starten. „Natürlich wünschen wir uns zusätzlichen Neuschnee für die Semesterferien, aber auch ohne diesen können wir ausgezeichnete Pistenbedingungen bieten“, so Holzinger.

Lohnende Investitionen auf der Wurzeralm

Die Investition in die neue Beschneiungsanlage am Frauenkar auf der Wurzeralm hat sich bereits sehr bewährt. Dank der modernisierten Infrastruktur konnten auch während einer wetterbedingt schwierigen Phase konstant sehr gute Pistenbedingungen gewährleistet werden. Während die Wurzeralm im Dezember noch unter den anspruchsvollen Bedingungen litt, kann nun ein stabiler Betrieb gesichert werden.


Zurück
Fotos hinzufügen
Drucken
Email